Förderverein des Abendgymnasiums Stuttgart


Im Jahr 2003 wurde der Förderverein des Abendgymnasiums durch den ehemaligen Schulleiter Bernhard und Barbara Heckel mit fünf ehemaligen Schüler/innen gegründet.

Eigentlich hätte er „Verein der Ehemaligen des Abendgymnasiums Stuttgart“ heißen sollen, doch es zeigte sich, dass dieser Verein längst im Vereinsregister stand – nämlich seit 1962!


Schon vor fünfzig Jahren also gab es die Idee, die Ehemaligen mit der Schule zu verbinden. Die Macher des Vereins haben in den sechziger Jahren durch gemeinsame Ausflüge, Vorträge und ein jährliches Fest versucht, diese Kontakte zu halten und auszubauen.  
Leider litt  der Versuch unter der besonderen Struktur der Zielgruppe, der Absolventen. Die nämlich waren kurz nach dem Abitur meist in alle Winde verstreut, studierten irgendwo anders, hatten eine neue Adresse, die Frauen womöglich einen neuen Namen, standen mitten in einem neuen Lebensabschnitt – sie hatten zunächst anderes zu tun, als die Veränderungen dem Förderverein zu melden, und es war fast unmöglich, sie wieder zu erreichen.
So kam 1972 das Ende dieses ersten Vereins – mangels (personeller) Masse konnte er nicht einmal vorschriftsmäßig aufgelöst werden. Die Gründe für das Scheitern sind im Jubiläumsheft zum 25jährigen Bestehen des Abendgymnasiums eindrucksvoll dargelegt worden.

Trotzdem haben wir es noch einmal gewagt. Nun sollen alle miteinander in einem großen Netzwerk verknüpft werden, nicht nur die Ehemaligen, sondern auch die aktiven Studierenden und ihre Lehrer. Und durch die Möglichkeit, fast alle per E-Mail zu erreichen, fällt die große Mobilität der Absolventen bei weitem nicht so ins Gewicht. Die Zahl der Mitglieder, die tatsächlich am Ort wohnen, ist auch heute nicht sehr groß – umso mehr braucht der Verein ihre aktive Beteiligung bei all seinen Unternehmungen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Top