Förderverein des Abendgymnasiums Stuttgart

Entwicklung unseres neuen Logos


Im Jahr 2011 haben wir einen Wettbewerb bei den derzeitigen Studierenden der Abendgymnasien der Region veranstaltet, damit wir endlich ein aussagekräftiges Logo bekommen.
Es gab viele, sehr unterschiedliche Entwürfe, aber die Wahl auf die Vorlage, die schließlich zu dem jetzt verwendeten Logo führte, war nicht sehr schwer. Uns gefiel, dass aus den beiden Buchstaben „F“ für Förderverein und „A“ für Abendgymasium eine herzförmige Verbindung hergestellt wurde. Und so haben wir nun ein symbolträchtiges Erkennungszeichen in den frischen Frühlingsfarben, die unserem noch jugendlichen Verein durchaus anstehen.
Die beiden Studierenden, die die Vorlage gestaltet haben, wurden bei unserem Fest im September 2011 geehrt und bekamen 100 € als Belohnung.
Unser Vorstandsmitglied Cornelia Majer hat ganz unentgeltlich den Ausgangsentwurf noch eindeutiger und klarer gemacht und mit den notwendigen Titeln verbunden. Wir danken ihr dafür herzlich.
 

Das ist das fertige Logo

 

 

Zwischenschritte

Hier der eingesandte Entwurf als PDF (1.850 KB)

Hier die ersten Versuche die Form zu variieren, als PDF (267 KB)
Auf Nr. 6 haben wir uns geeinigt.

Hier die neuen Variationen mit der gewählten Form (ab 3) in anderen Farben auch als PDF (175 KB)
1 A entspricht dem ursprünglichen Entwurf
2 bzw B ist eine kleine Änderung in Form und Farbe
Ab 3 entspricht es unserer bevorzugten Form
Ab C sind die Farben stärker geändert
4 sind Versuche mit Kontur
5 nur Kontur
5 H wäre eine Schwarz-Weiß-Version (bzw. Grau) von 3

 

Am 8.9.11 in Vorstandsitzung Entscheidung für Variante 3B.

Danach mit Schriftzug ergänzt.

Bei der Einladungen zum Fest und zur Bewerbung um Stipendium wurde es bereits eingesetzt.

Alternativen wären z.B.

oder

Gruß
Cornelia

Top